Home ·   Barrierefrei · Language Language · Stadtplan · Suche · Kontakt · Hilfe · Sitemap 

 Ihr Standort: E-Mail senden Drucken

Steinau an der Straße - Stadtteil Bellings

Das Dorf Bellings östlich der Steinauer Innenstadt gelegen, erscheint im Jahr 1167 erstmals in den Kirchenbüchern. Wahrscheinlich gab es dort, wo wir heute das Dorf Bellings finden, bereits um 800 nach Christi die ersten Siedlungen. Überfälle, Plünderungen und Raubmorde herumziehender Banden ließen die Einwohnerzahl im Jahre 1677 auf 50 Personen sinken. Bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts hatte sich der Ort wieder erholt und zählte damals 413 Einwohner.

Bekannt sind die Bellinger dafür, dass sie schon immer zu feiern verstanden. So lohnt sich auch heute der Besuch der Kirmes oder des Backhausfestes. Wandern wird in Bellings großgeschrieben. Der ortsansässige Heimat- und Wanderverein hat für ein gut ausgeschildertes Wanderwegenetz um den Ort gesorgt: hinauf in den Spessart, zur Bellinger Warte, ein im Mittelalter errichteter Turm, um herannahende Feinde rechtzeitig zu erspähen. Heute dient die Warte als Aussichtsturm mit herrlichem Rundblick auf das Kinzigtal.

www.bellings.net

SeitenanfangSeitenanfang Zu Favoriten hinzufügenZu Favoriten hinzufügen Datenschutzerklärung anzeigenDatenschutz Impressum anzeigenImpressum                                                                           © 2017 Stadt Steinau an der Straße